Liebe Musikfreunde,
wir laden Sie herzlich ein in unser nächstes Konzert „La Musique Chantante“.
Unser Konzert schlägt einen Bogen vom Hochbarock bis zur Klassik. Wir beginnen mit 2 Triosonaten aus dem „Schranck II“ der Dresdner Hofkapelle: Hier lagerte das berühmte Ensemble nicht mehr benutzte Noten aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ein, die so den Siebenjährigen Krieg überlebten. Teils von bekannten Komponisten – so die Triosonate in D-Dur von Fasch, die frische Energie und Fröhlichkeit versprüht – teils Werke aus unbekannter Feder, so die Triosonate in g-moll nach Modell einer französischen Tanzsuite. Dann begleiten wir die beiden Bach-Söhne Johann Christian und Carl Philipp Emanuel durch den Stilwandel der Jahrhundermitte. Ihr neues Ideal einer menschlichen, singenden Musik ist namensgebend für das Programm „La musique chantante“. Am Ende des Konzerts landen wir dann mit der Violinsonate von Mozart in der Wiener Klassik und bewundern in Haydns Flötentrio in D-Dur die ganze sprühende Leichtigkeit dieser neuen Epoche.
Konzerttermine:
am Sonntag, den 9. Oktober 2022 um 19.00 Uhr
in der Kirche Sankt Aurelius in Calw-Hirsau
im Rahmen der Konzertreihe Sankt Aurelius
Karte erhältlich an der Abendkasse, kein Vorverkauf
am Montag, den 10. Oktober 2022 um 19.00 Uhr
in der Kirche St. Konrad und Elisabeth
Rennweg 47, 79106 Freiburg
im Rahmen der Konzertreihe CONTINUO
Eintritt gratis, Austritt auf Spendenbasis
Herzlich grüßt Sie Ihr
Barockensemble L’Estro Armonico
Nadja Carmichel, Traverso
Isabel Soteras Valenti, Violine
Monika Ecker, Violoncello
Adhi Jacinth Tanumihardja, Cembalo
Infos zum Konzert in Freiburg:
Mit freundlicher Unterstützung von Kulturamt Freiburg, Regierungspräsidium Freiburg, Sparkasse Freiburg – nördlicher Breisgau, un-sound e. V. und Archäologische Sammlung der Universität Freiburg.
Wie immer findet unser Konzert in Freiburg auf Spendenbasis statt, wir bitten Sie um großzügige Unterstützung.
Falls es am Konzerttag in der Kirche zu kalt sein sollte, wird das Konzert in den direkt nebenan liegenden Gemeindesaal verlegt, bitte Aushänge beachten.