Charlotte Mercier (*1988), aufgewachsen in Amboise in Frankreich, begann bereits im Alter von sechs Jahren Geige zu spielen. Sie studierte in Tours, in Paris und schließlich an die Musikhochschule Freiburg. Dort absolvierte sie einen Bachelor mit dem künstlerisch-pädagogischen Profil bei Prof. Magdalena Rezler und Prof. Gottfried von der Goltz. In ihrem Studium hat sie mehrere musikalische Genres und Facetten kennenlernen dürfen. Dazu zählen z.B. das Musizieren im Orchester, während ihres Praktikums beim Philharmonischen Orchester Freiburg bis hin zum Spielen von Klezmermusik mit ihrer Band „The Yankeles“. Dazu fang sie Barock Geige zu spielen und die Leindenschaft für diese Musik wuchsen, entscheidet sie einen Master mit Barock Geige zu studieren in der Klasse von Gottfried von der Goltz. Sie erhaltet ihre Barock Master Diplom in 2016.
Sie teilte in mehrere Massterclass mit und bekommt Unterricht bei die Mitglieder der „Quatuor ébène“, Anna Katharina Schreiber, Petra Mullejans, Peter Spissky…
Heute spielt sie mit mehrere Orchester wie der Philharmonisches Orchester Freiburg und mit mehrere Barock Ensemble wie « la chapelle de la vigne », « la Banda », « Le concert Lorrain », der « European Union Baroque Orchestra »…
Außerdem ist es ihr eine große Freude, ihre Leidenschaft und Erfahrung an ihre Geigen und Bratschen-Schüler bei der Jugend Musikschule Südlicher Breisgau e.V. in Staufen weiterzugeben.