Liebe MusikfreundInnen,
wir möchten Sie gerne einladen zu unserem nächsten Konzert:
Komponistinnen der Romantik Emilie, Clara und Fanny: Komponistinnen des 19. Jahrhunderts und ihre Männer
Cello, Monika Ecker Fortepiano, Adhi Jacinth Tanumihardja
Sonntag, 14. November 2021 um 17 Uhr Schloß Bad Krozingen (Am Schloßpark 7, 79189 Bad Krozingen)
Eintritt frei. Reservierung: info@adhi-musik.de Die Veranstaltung ist 3G, bitte Nachweis und Maske mitbringen (in der Warnstufe ist für Ungeimpfte /-Genesene ein PCR-Test erforderlich).
Kennen Sie Emilie Mayer? Nein? Dann wird es höchste Zeit sie Ihnen vorzustellen!
Von Zeitgenossen wurde die 1812 geborene Friedländerin als “weiblicher Beethoven” betitelt – dies spiegelt gleichzeitig ihren damaligen Ruhm als Komponistin wie auch die Unmöglichkeit, eine Frau als eigenständige Künstlerin wahrzunehmen, unabhängig von einem Mann und ungeachtet ihres Geschlechtes. Trotz ihres umfangreichen Werks (8 Sinfonien, 12 Streichquartette, zahlreiche andere kammermusikalische und vokale Werke) geriet sie vollständig in Vergessenheit und wird erst in den letzten Jahren langsam wiederentdeckt.
Auch die Kompositionen von der heute wesentlich bekannteren Clara Schumann und Fanny Hensel standen zeitlebens im Schatten der berühmten Männer – Ehemann Robert bzw. Bruder Felix Mendelssohn.
Mit dem Repertoire für Cello und Klavier der drei Komponistinnen bekommen Sie einen Einblick in eine andere (?) – weibliche! – Romantik, denen die bekannten Klavierstücke von Felix Mendelssohn und Robert Schumann gegenüberstehen.
Programm:
Clara Schumann: Drei Romanzen
Robert Schumann: Kinderszenen (Ausschnitte)
Emilie Mayer: Sonate für Violoncello und Klavier in h-Moll
Felix Mendessohn Bartholdy: Lieder ohne Worte op. 62 (an Clara Schumann gewidmet)
Fanny Hensel: Fantasie in g-Moll
Dieses Projekt wurde möglich durch ein Kulturstipendium des Landes BW das während der Pandemie an freischaffende KünstlerInnen und MusikerInnen vergeben wird (und das wir bekommen haben!), das Freiräume-Förderprogramm des Kulturamt Freiburg und die freundliche Unterstützung durch Schlosskonzerte Bad Krozingen.
Wir nutzen die Gelegenheit einerseits um die wirklich großartige Musik von Emilie Mayer zu entdecken (in großen Teilen nur handschriftlich erhalten und bisher nicht eingespielt) - seit wir mit den Proben begonnen haben finden wir es noch unverständlicher warum das eigentlich niemand kennt und spielt - und andererseit um uns mit dem originale Klangbild der romantischen Musik vertrauter zu machen: Das romantische Fortepiano von Kisting (1835) klingt soviel weicher, leichter und klangfarbiger als ein modernen Konzertflügel, und auch das Cello bringt mit Darmsaiten und einem Bogen nach Dodd-Modell aus der Mitte des 19. Jahrhunderts andere Farben und eine andere Leichtigkeit mit. Teil 2 des Projekts wird eine Aufnahme der Mayer Sonate auf diesem historischen Instrumentarium sein - wer also beim Konzert nicht dabei sein kann bekommt noch eine digitale Chance :-)
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!
Viele Grüße Monika Ecker und Adhi Jacinth Tanumihardja |